Kapellengemeinde St. Franziskus Flechum

Unsere „Flechumer Kirche“ wurde 1967 erbaut, nachdem sich Flechumer Bürger entschlossen hatten, die hölzerne, als Kirche dienende Baracke durch einen Neubau zu ersetzen. Alle Aktivitäten in und um die Kirche werden ehrenamtlich von vielen Gemeindemitgliedern geleistet. So ist zum Beispiel an der Außenreinigung das ganze Dorf straßenweise beteiligt.

Weitere ehrenamtlich geleistete Dienste sind die Herstellung und Reinigung der Messgewänder und Kirchenwäsche, das wöchentliche Reinigen und Schmücken des Kircheninnenraums mit eigenen Blumen, der Schlüsseldienst und die liturgischen Ämter der Küster, der Organisten, der Lektoren, der Messdiener, der Kommunionhelfer und vieles mehr.

Die Heiligen Messen werden von einem Haselünner Geistlichen zelebriert, weitere Zusammenkünfte zum Gebet wie Andachten, Gebetsstunden, Rosenkranzgebete, Wallfahrten und Familienmessen werden von Flechumer Gruppen vorbereitet.
Das Gemeindeleben wird organisiert und koordiniert vom Flechumer Kapellenvorstand (8 Personen).

Die 1383 erbaute Hövener Kapelle ist jährlich Ziel einer Bittprozession, der Hagelfeier. Des Weiteren wird am 15. August die Maria Himmelfahrtsmesse dort gefeiert.

Die alte Flechumer Lehrerwohnung ist zum Gemeindehaus umfunktioniert und dient seit 1983 den vielen Flechumer Gruppen als Treffpunkt. Der eigene Hausvorstand sorgt dort für einen reibungslosen Ablauf.

Die ehemalige Garage wurde umgebaut zu einem Treffpunkt für Jugendliche und 2005 aufgrund hoher Resonanz erweitert.

Wenn Sie näher am aktiven Gemeindeleben in Flechum interessiert sind, besuchen Sie doch mal einen Gottesdienst oder melden sich bei dem ersten Vorsitzenden des Kapellenvereins Christoph Abeln (Tel. 05962 / 399).

Kath. Pfarrgemeinde St. Vincentius
Krummer Dreh 21
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo-Mi      8:30-12:00 Uhr
Fr             10:00-12:00 Uhr
Di u. Mi   14:30-16:30 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo             14:30-16:30 Uhr

05961 9196-0
05961 9196-20

© 2020 Kath. Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne & St. Laurentius Lehrte. Alle Rechte vorbehalten.