Hygienekonzepte für die Kirchengebäude in der Pfarreiengemeinschaft

Wann ist Was möglich & Was muss man beachten?

Seit dem 03.04.2022 sind alle einschneidenden Maßnahmen aus der Corona-Verordnung gestrichen. Es gilt nur noch ein Basisschutz. Auf Grund dieser Vorschriften in Verbindung mit den Empfehlungen des Bistums Osnabrück, haben die Kirchenvorstände folgende Regelungen für den Besuch der Gottesdienste beschlossen:

Haselünne

• Die gesperrten Bänke bleiben stehen erstmal weiterhin nicht zur Verfügung.
  • Die zu benutzenden Bänke können mit mehreren Personen besetzt werden.
  • Die Maskenpflicht entfällt. Es wird aber empfohlen weiterhin eine Maske zu tragen.
  • Beim Betreten und Verlassen, sowie beim Kommuniongang wird ebenfalls das Tragen einer Maske empfohlen.
  • Die Plexigalswand (beim Kommuniongang) wird nicht mehr aufgestellt. Die Kommunionausteiler tragen eine Maske.
  • Es soll auch weiterhin auf den Abstand von 1,5 m geachtet werden.
  • Der Begrüßungsdienst entfällt.
  • Die Kollekte wird in den bereitgestellten Körben gesammelt.

Lehrte

• Die gesperrten Bänke in der Kirche werden wieder frei gegeben.
  • Eine Maskenpflicht entfällt. Es wird aber empfohlen weiterhin eine Maske zu tragen.
  • Beim Betreten und Verlassen, sowie beim Kommuniongang wird ebenfalls das Tragen einer Masek empfohlen.
  • Die Plexiglaswand (beim Kommuniongang) wird nicht mehr aufgestellt. Die Kommunionausteiler tragen eine Maske.
  • Der Begrüßungsdienst entfällt.
  • Es soll weiterin auf einen Anbstand von 1,5 m geachtet werden.
  • Der Begrüßungsdienst entfällt.
  • Die Kollekte wird in den bereitgestellten Körben gesammelt.

Für die Kapellen in Westerloh und Flechum gelten grundsätzlich die gleichen Regelungen. Die Kapellenvorständ können diese aber gegebenenfalls an die Örtlichkeiten anpassen.

Falls sich diese Regelungen ändern, werden wir die aktuelle Version rechtzeitig veröffentlichen.

Kath. Pfarrgemeinde St. Vincentius
Krummer Dreh 21
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo-Mi      8:30-12:00 Uhr
Fr             10:00-12:00 Uhr
Di u. Mi   14:30-16:30 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo             14:30-16:30 Uhr

05961 9196-0
05961 9196-20

© 2020 Kath. Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne & St. Laurentius Lehrte. Alle Rechte vorbehalten.